Zur Namensform Boselli/Bosello

Finetti: Basello oder Baselli

2 Tage 15 Stunden her - 2 Tage 14 Stunden her
#
Derzeit beschäftige ich mich mit der Ahnentafel des Johann Baptist von Finetti und möchte Euch hierzu um Mithilfe bitten.
 Mein besonderes Augenmerk gilt gegenwärtig der Familie nob. Bosello, deren Name in den genealogischen Quellen in unterschiedlichen Schreibweisen erscheint. Neben Bosello finden sich auch die Formen Boselli sowie möglicherweise Baselli von Süßenbrunn.

Die von Hermann von Schullern veröffentlichte Ahnentafel im Monatsblatt der k. k. heraldischen Gesellschaft „Adler“, Band 4, Nr. 186 aus dem Jahr 1896, führt die Familie unter der Namensform de Bosello. Im Genealogischen Taschenbuch der adeligen Häuser Österreichs von 1905 erscheint dieselbe Verbindung hingegen unter Boselli.

Nach dem bisherigen Forschungsstand dürften Bosello und Boselli unterschiedliche Schreibweisen desselben Familiennamens sein. Noch ungeklärt ist jedoch, ob und in welcher Weise auch die Familie Baselli von Süßenbrunn mit dieser Linie in Verbindung steht.

Ergänzend lässt sich auf die Fußnote 3 auf Seite 55 des Monatsblattes der k. k. heraldischen Gesellschaft „Adler“, Band IV, Nr. 186, verweisen. Hermann von Schullern führt dort zur Familie aus, dass „die Boselli“ wahrscheinlich aus Bergamo stammten und dass Kaiser Joseph II. in den Jahren 1781 und 1783 den Adel des Andreas, Sohn des verstorbenen Scipio Bosello, bestätigt habe.

Die Formulierung „die Boselli“ verstehe ich dabei als italienische beziehungsweise latinisierte Mehrzahlform und somit als Sammelbezeichnung für die Angehörigen der Familie Bosello. Dies würde dafür sprechen, dass Bosello die Namensform einer einzelnen Person bezeichnet, während Boselli die Familie oder mehrere Familienmitglieder meint. Die unterschiedlichen Schreibweisen müssten demnach nicht zwingend auf zwei verschiedene Geschlechter hinweisen.

Danke für weiterführende genealogische Literatur, Stammtafeln, Kirchenbucheinträge, archivalische Quellen oder einfach nur Eure Einschätzung der Sachlage.

Konkretisierung: Ich wäre auf der Suche nach dem Wappen der "nob. BOSELLO"

"IN OMNIBUS ORDO"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Finetti: Basello oder Baselli

2 Tage 12 Stunden her
#
Lieber USchu,

ich habe hier einen Auszug aus  DIZIONARIO STORICO-BLASONICO DELLA FAMIGLIE NOBILI E NOTABILI ITALIANE ESTENTE E FIORENTI. Ob das weiterhilft kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüsse
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: USchu

Re: Zur Namensform Boselli/Bosello

2 Tage 2 Stunden her - 2 Tage 2 Stunden her
#
Lieber Gerd,
ich danke Dir sehr für die Übersendung der einschlägigen Seite aus dem Dizionario. Der Beleg verdeutlicht eine sprachliche Besonderheit, die bei der genealogischen Auswertung leicht zu Missverständnissen führen kann: Boselli ist der eigentliche Familienname, während Bosello als singularische Bezeichnung für ein einzelnes männliches Mitglied dieser Familie verwendet werden kann – sinngemäß also „der Bosello“, das heißt: ein Angehöriger der Familie Boselli.

Für deutschsprachige Genealogen ist diese Unterscheidung keineswegs selbstverständlich. Wird die singularische Form Bosello ohne Kenntnis des italienischen Sprachgebrauchs in die deutschsprachige genealogische Literatur übernommen, kann irrtümlich der Eindruck entstehen, es handle sich dabei um einen vom Familiennamen Boselli verschiedenen Namen oder sogar um eine eigenständige Familie. Tatsächlich dürfte die abweichende Endung in solchen Fällen jedoch nicht genealogisch, sondern sprachlich zu erklären sein.

Eine quellenkritische Bewertung ist wohl der beste Weg singularische Bezeichnung eines Familienmitglieds oder Übertragungsfehler zu erkennen, d. h. maßgeblich bleiben dabei möglichst zeitnahe Primärquellen sowie der jeweilige sprachliche und genealogische Kontext.

Danke für Deine Hilfe, die diese Erkenntnis bestätigt hat. 
"IN OMNIBUS ORDO"
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraldus

Login Form